Unsere Redakteur:innen legen euch ans Herz, was sie in letzter Zeit geliebt oder worüber sie gelacht haben. Empfehlungen aus dem echten und dem digitalen Leben. Von Waffeleisen über Reiseziele bis hin zu Podcasts, Apps und Co.
Offline:
Wie Odysseus seinen Ruderern die Ohren zuwachsen ließ, gibt es auch eine List, den Sirenen des Klamottenkaufs zu entkommen: Kleine Handwerksbetriebe. Schuster:innen und Schneider:innen finden sich verteilt über die Stadt. Zu große Hemden schmälern, zu lange Röcke kürzen oder Sohlen, die nach Unabhängigkeit streben, wieder mit ihrem Schuh vereinen. Deine alten Teile bekommen ein zweites Leben, besser sitzend als je zuvor, für weitaus weniger Geld, als ein Besuch im nächsten Fashion-Outlet gekostet hätte.
Von Robert Bretschi
Online:
“Krass!”, denke ich immer wieder, während es in meinen Kopfhöhrern auf der Scheffelterrasse tönt – von Verhütung und weiblicher Lust, von PCOS und PCR-Test bei Geschlechtskrankheiten und von ernsten Themen wie sexualisierter Gewalt. Im “Gyncast” begleiten Deutschlands bekannteste Gynäkologie-Chefärztin Mandy Mangler und zwei Journalistinnen vom Zeit Magazin und dem Tagesspiegel eine imaginäre Person. Sie erklären unzensiert, fachlich, feministisch und empathisch Themen, über die wir alle mehr wissen sollten. Herzliche Hörempfehlung – nicht nur für Frauen!
Von Daniela Rohleder
Daniela Rohleder studiert Editionswissenschaft & Textkritik im Master und ist im Herbst 2021 beim ruprecht eingestiegen. Zwischen Oktober 2022 und November 2023 leitete sie das Ressort „Studentisches Leben“. Auch thematisch widmet sie ihr Zeichenlimit gerne dem studentischen Blick auf die Umwelt – wobei sie einiges über Radiosender, Feierkultur und Elternschaft gelernt hat.
Bastian Mucha studiert irgendwas mit Naturwissenschaften (Molekulare Biotechnologie) und schreibt seit Sommersemester 2023 für den ruprecht. Neben der Leitung der Bildredaktion ist er vor allem für Illustrationen, Wissenschaft und Satire immer zu haben.