Ab dem heutigen Montag können Studierende der Universität Heidelberg den Studierendenrat (StuRa) wählen. Bis zum 22. Juni öffnet der StuRa sein digitales Wahllokal. Der StuRa ist die Interessenvertretung der Studierenden gegenüber der Universität. Er setzt Referate zu verschiedenen Themenbereichen (z.B. zu politischer Bildung und internationalen Studierenden) ein, die Beschlüsse erarbeiten und umsetzen.
Bei der anstehenden Wahl wählen die Studierenden die Mitglieder des StuRa aus Listen politischer Hochschulgruppen (z.B. die liberale Hochschulgruppe oder die Fachschaftsinitiative Jura) und zum Teil direkt aus den Fachschaften der einzelnen Studienfächer. Die meisten Fachschaften entsenden Vertreter:innen (aus den sogenannten Fachschaftsräten) in den StuRa. Diese Fachschaftsräte werden neben den politischen Listen und den Direktkandidaten ausgewählter Fachschaften bei dieser Wahl gewählt. Unentschlossene können sich die Wahlentscheidung mit dem Studi-O-maten vereinfachen.
Von Thomas Degkwitz
Thomas Degkwitz will seit 2019 die Netzwerke der Stadt verstehen. Das hat er für zwei Jahre auch als Ressortleiter “Heidelberg” versucht. Ihm ist das Thema Studentenverbindungen zugelaufen, seitdem kümmert er sich darum. Außerdem brennt er für größere Projekte wie die Recherche zur Ungerechtigkeit im Jurastudium. Lieblingsstadtteil: die grünflächige Bahnstadt (*Spaß*)