ruprecht-Logo Banner
ruprecht auf Facebook
Der aktuelle ruprecht
ruprecht vor 10 Jahren
Andere Studizeitungen
ruprechts Liste von Studierendenzeitungen im deutschsprachigen Raum
ruprecht-RSS
ruprecht-Nachrichten per RSS-Feed
 Hochschule
10.12.2008

Überdurchschnittlich engagiert

Fabrice Ngambele Pamen erhält den DAAD-Preis

Seine Studienleistungen sind hervorragend, sein soziales Engagement überwältigend – das befand die Auswahlkommission der Uni Heidelberg, die den 24-jährigen Kameruner Fabrice Ngambele Pamen mit dem DAAD-Preis 2008 auszeichnete.

Seine Studienleistungen sind hervorragend, sein soziales und interkulturelles Engagement überwältigend – das notierte sich auch die Auswahlkommission der Uni Heidelberg, die den 24-jährigen Kameruner Fabrice Ngambele Pamen zum diesjährigen Preisträger der DAAD-Auszeichnung erklärte.

Der Preis wird jährlich an ausländische Studierende vergeben, die überdurchschnittliche Leistungen erbringen. Die lange Liste des sozialen Engagements reicht im Falle von Jurastudent Ngambele Pamen vom Siedlungssprecher seines Studentenwohnheims im Neuenheimer Feld über die Mitarbeit bei der gemeinnützigen Organisation „Studieren ohne Grenzen“ bis hin zur Mitgliedschaft im Gemeinderat der Evangelischen Studierendengemeinde – um nur einige seiner Tätigkeiten zu nennen.

Von seiner durch Albinismus verursachten Sehbehinderung lässt er sich in seinem Eifer nicht abhalten. Vielmehr sieht er in ihr die Quelle seiner Motivation.

Gut vier Semester im Fach der Rechtswissenschaften in Heidelberg hat Ngambele Pamen noch vor sich, weshalb er das DAAD-Preisgeld in Höhe von 1000 Euro zum großen Teil zur Finanzierung des Studiums verwenden möchte. Einen Teil davon will er allerdings an den Verein „Studieren ohne Grenzen“ spenden.

von Fanny Hoffmann
   

Archiv Hochschule 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004